Vollmer et. al: Alte Geschichte, Ergänzungen
Dankward VOLLMER mit Markus MERL / Markus SEHLMEYER / Uwe WALTER: Alte Geschichte in Studium und Unterricht. Eine Einführung mit kommentiertem Literaturverzeichnis, Stuttgart (Steiner) 1994, 205 S., 28,- DM

Ergänzungen zur 1. Auflage, von M. Sehlmeyer (April 2001)



D. FACHDIDAKTIK

1. Schulgeschichtsbücher

2. Allg. Fachdidaktik

3. Einzelprobleme

Zurück zur Homepage von Markus Sehlmeyer ; e-mail: sehlmeyer@t-online.de ) .


D. FACHDIDAKTIK


Eine recht aktuelle Bibliographie hat Uwe WALTER zusammengestellt:
Arbeitsbibliographie "Alte Geschichte in der Schule", Geschichte , Politik und ihre Didaktik 27 (1999) 272-79.
Die Hinweise betreffen sowohl den Stellenwert der Alten Geschichte im Unterricht als auch die Unterrichtspraxis. Etliche Zeitschriften wurden genau ausgewertet.

Diese Bibliographie liegt nun in erweiterter Form online (Dezember 2001) vor !!

1. Schulgeschichtsbücher


Als Reaktion auf neue Rahmenrichtlinien in vielen Bundesländern haben die Schulbuchverlage entweder völlig neue Ausgaben konzipiert (z.B. Westermann: ANNO I, für die Sekundarstufe I) oder alte Publikationen gründlich überarbeitet. Als besonders gelungenes Beispiel hierfür sei genannt:
(J1) Geschichte und Geschehen I (Oberstufe. Ausgabe A), verfaßt von Ludwig BERNLOCHNER u.a., Stuttgart u.a. (Klett) 1995 (mit Lehrerheft).
(P2) H. HEUMANN (Hrsg.): Problemorientierter Geschichtsunterricht. Lernziele-Methode-Modelle, Bd. 1 (Altertum und Mittelalter), Frankfurt /M. (Cornelsen/Hirschgraben) 1989. Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe I.
(X3)R. NICKEL / F. P. WAIBLINGER: Kleines Lexikon zur römischen Welt. Bamberg (Buchners) 2. Aufl. 1992, 240 S. Das Lexikon ist für den Lateinunterricht gedacht, dürfte aber auch für den Unterricht in Alter Geschichte interessant sein.

Schulbuchverlage und didaktische Hinweise im Internet:

  • Klett, Stuttgart
  • Schroedel
  • Cornelsen
  • Westermann
  • GEIST.DE (u.a. Max Hueber, Vandenhoeck & R.)
  • bildung online (anscheinend aufgepeppte Verlagskataloge)
  • Zentrale für Unterrichtsmedien
  • Deutscher Bildungs-Server
  • KIRKE. Abteilung Didaktik (U. Schmitzer, Erlangen).
  • Alte Sprachen und Neue Medien (F.P. Waiblinger, München)
  • DAMALS (historische Zeitschrift, Auszüge aus dem aktuellen Heft)

    Für Ergänzungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar. Markus Sehlmeyer ( msehlme1@gwdg.de)


    2. Allgemeine fachdidaktische Literatur


    (902b) Jochen HUHN: Geschichtsdidaktik. Eine Einführung, Köln (Böhlau) 1994, 24,80 DM. Diese Einführung soll "Studierenden und Lehrern einige wenige grundlegende didaktische Überlegungen und Begriffe nahebringen und ihre Anwendung in der Praxis beschreiben" [ Zitat aus der Vorstellung bei (903) ROHLFES S. 46) ]
    (903) J. ROHLFES: Literaturbericht Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht. GWU 48 (1997) 41-59; 107-125; 169-188; 245-259. Dieser ausführliche Bericht umfaßt folgende Themen: 1. Zur Lage des Faches; 2. Sammelwerke und Gesamtdarstellungen; 3. Geschichtsdidaktik im Umfeld der Psychologie; 4. Geschichtsbewußtsein in der Empirie; 5. Geschichtsdidaktische Einzelfragen; 6. Geschichte und Kommunikation; 7. Historische Geschichtsdidaktik; 8. Schulbuchuntersuchungen; 9. Zeitschriften für den Geschichtsunterricht; 10. Unterrichtsmodelle und Handreichungen; 11. Politischer Unterricht; 12. Unterrichtsmaterialien; 13. Lehr- und Arbeitsbücher; 14. Lernhilfen und Anleitungen zur Prüfungsvorbereitung; 15. Hilfsmittel und Nachschlagewerke
    (909b)Harald PARIGGER: Die Fundgrube für den Geschichtsunterricht, Frankfurt (Scriptor/Cornelsen) 1996, 320 S., 38,- DM
    (909c)Begegnung mit Geschichte. Handreichung für den Geschichtsunterricht der Jahrgangsstufen 6 und 7 des Gymnasiums . Von BAUMGÄRTNER-BEISSMANN, Ulrich; FUCHSHUBER-WEISS, Elisabeth; LOH, Gerhard u.a. Hrsg.: Staatsinstitut f. Schulpädagogik u. Bildungsforschung ISB, Donauwörth (Auer) 1996, 32,- DM
    (909d)Hildegard GRAMATZKI, Hildegard: Unterrichtsideen Spiele im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. Spielformen, methodische Anregungen zu den ausgewählten Themen aus Antike, Mittelalter und Neuzeit. Paket aus Materialien- und Lehrerband . Stuttgart (Klett) 1994, 48,- DM . Der Materialband enthält u.a. ein Rollenspiel zu den Reformversuchen des Tiberius Gracchus.

    Die Zeitschrift (913) "Geschichte lernen" hat folgendes althistorische Themenheft aufzuweisen:
    Heft 45, Mai 1992: "Alltag im antiken Rom". Beiträge aus diesem und anderen Heften sind in einem "Sammelband Antike" jetzt käuflich zu erwerben. Das Niveau der Beiträge ist zum größten Teil auf die Mittelstufe zugeschnitten.

    (914) "Praxis Geschichte" ist jüngst mit folgenden althistorischen Beiträgen vertreten:

  • T. PETERSEN: Einheit in der Vielfalt: Europa in der Antike, Heft 2/1993, S. 12-16
  • F. STEPHAN-KÜHN: Marcus Valerius Celerinus. Aus dem Leben eines Agrippinensers, Heft 2/1997, S. 10-15.
    Der Volltext der Zeitschrift wird demnächst als CD-ROM erscheinen (Jahrgänge 1987-97, für Abonnenten der Zeitschrift 148,- DM, sonst 298,- DM). (914b) "Geschichte betrifft uns": Die Germanen - Mythen und Realitäten, Heft 3/1996

    (914c) "Geschichte mit Pfiff" Neuerscheinungen:
    Von Ariadne bis Xanthippe (Heft 11/1996) *** Alexanders Erben (Heft 11/1995) *** Von Romulus bis Scipio (Heft 3/1997)
    Imperium in der Krise (Heft 2/1996) *** Die Welt der Apostel (Heft 12/1994)

    Der Verein "Alte Geschichte für Europa (AGE)" hat vom 4. bis 7. Oktober 1995 einen Kongreß "ALTE GESCHICHTE FÜR EUROPA" in Freiburg veranstaltet. Die auf diesem Kongreß gehaltenen Vorträge zur Didaktik der Alten Geschichte werden laufend in Fachzeitschriften veröffentlicht. Das erste Themenheft ist: GWU 47, Heft 7/8, 1996, mit folgenden Einzelbeiträgen:

  • J. COBET: Europa und Asien - Griechen und Barbaren - Osten und Westen, S. 405-419
  • M. STAHL: Auf der Suche nach dem Fundament: Der athen. Bürgerstaat u. die Demokratie in der Ggw., S. 420-426
  • K. TRAMPEDACH: Platons "Politeia": die Alternative zum Bürgerstaat ? S. 427-433
  • U. WALTER: "Common Sense" und Rhetorik: Isokrates' Verteidigung der politischen Kultur, S. 434-440
  • T. PETERSEN: Alexander der Große im Geschichtsunterricht, S. 441-451


    3. Einzelprobleme


    3.4. Geschichtserzählung

    (935)Harald PARIGGER: Geschichte erzählt, Frankfurt (Scriptor/Cornelsen) 1994, 368 S., 34,- DM. "Vorlesebuch mit 100 spannenden Geschichten" (903) S. 175.
    3.7. Populäre Medien

    (967)Sara C. BISEL: Die Geheimnisse des Vesuv. Die Geschichte einer verschütteten Stadt werden lebendig, Nürnberg (Tessloff) 1991


    Die URL dieser Seite lautet: http://sehlmeyer.bei-t-online.de/vollmer3.htm